Autonomes Frauenhaus Lörrach

Als autonomes Frauenhaus in der Trägerschaft eines unabhängigen Vereins verstehen wir unsere Arbeit neben der konkreten Hilfe für die betroffenen Frauen und deren Kinder auch darin, frauenpolitische Themen in die Öffentlichkeit zu tragen und die gemeinsame Verantwortung für diese einzufordern.

In diesem Rahmen sind wir landes- wie bundesweit vernetzt in den Arbeitsgemeinschaften der Autonomen Frauenhäuser der BRD.

Die Arbeit in unserem Haus basiert auf feministischem Denken und Handeln, ohne konfessionelle oder parteipolitische Bindung.

Am 01. April 1985 wurde das Lörracher Frauenhaus, zuerst im Rahmen einer Mietwohnung, seit 1989 in einem Haus, gegründet. Nachdem zuerst nur 6 Plätze für Frauen und Kinder zur Verfügung standen, war es mit dem Umzug möglich, 12 Personen Schutz und Hilfe anzubieten. In den letzten Jahren konnten wir das Angebot ausbauen und bieten nun 24 Plätze an.

Aufgenommen werden volljährige Frauen, die von Gewalt betroffen sind, unabhängig ihrer Herkunft, Staatsangehörigkeit oder Religion.
Ebenso die Kinder dieser Frauen. Seit 2023 bieten wir einen abgetrennten Wohnbereich für Mütter mit Söhnen bis zu deren 18. Geburtstag an.